Bei Typ-1-Diabetes, der normalerweise im Kindesalter oder im frühen Erwachsenenalter (bis zum 30. Lebensjahr) diagnostiziert wird, greift das Immunsystem Zellen in der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren. Wenn Ihr Insulinspiegel nicht ausreicht, kann Ihr Körper Ihren Glukosespiegel nicht kontrollieren, was zu einer Reihe von Problemen führen kann, darunter Nierenversagen, Sehverlust, Kreislaufprobleme, Schlaganfall und Herzerkrankungen. Die Behandlung von Typ-1-Diabetes umfasst die Einnahme von Insulin nach Anweisung eines Arztes, die Überwachung des Blutzuckers, eine gesunde Ernährung und das Bleiben aktiv. Multiple Sklerose (MS). Menschen mit MS können unter Schwäche, Gleichgewichts- und Koordinationsproblemen, Problemen beim Sprechen und Gehen, Lähmungen, Zittern und Taubheitsgefühl in den Extremitäten leiden. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die Patienten helfen können, Symptome zu behandeln, Schübe zu behandeln, den Verlauf der MS zu verändern und die Funktion zu verbessern. Rheumatoide Arthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Art von Arthritis, bei der das Immunsystem durch Autoimmunität Gewebe in den Gelenken angreift, was zu Muskelschmerzen, Gelenkdeformitäten, Müdigkeit, Schwäche, Appetitverlust, Gewichtsverlust und manchmal zu Bettbeschränkungen führt. Wie bei den meisten Autoimmunerkrankungen entwickeln Frauen häufiger als Männer eine rheumatoide Arthritis. Im Gegensatz zu den meisten anderen Autoimmunerkrankungen liegt das Erkrankungsalter jedoch normalerweise zwischen 30 und 50 Jahren. Rheumatoide Arthritis wirkt bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Daher sind die Behandlungsoptionen auf den Patienten zugeschnitten und dienen dazu, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu verringern, Gelenkschäden zu verlangsamen oder zu stoppen und die Gesamtfunktion zu verbessern.
Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, werden Sie und Ihr Arzt einen Plan ausarbeiten, um diese zu behandeln. Die Symptome von Autoimmunerkrankungen kommen und gehen häufig und können von Zeit zu Zeit aufflammen. Dies bedeutet, dass die Symptome plötzlich auftreten und sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
Derzeit gibt es keine Heilung für die meisten Autoimmunerkrankungen, aber Forscher suchen nach neuen Wegen, um sie zu behandeln. Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern, und in einigen Fällen sogar das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Darüber hinaus können Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Ruhe und Stressbewältigung in einen Behandlungsplan für Autoimmunerkrankungen aufgenommen werden.
Alle Informationen finden Sie unter Autoimmunerkrankungen
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Beim intermittierenden Fasten (IF) isst eine Person nur während eines begrenzten Zeitfensters und fastet dann für den Rest des Tages. Alina Kvaratskhelia / iStock
Fasten ist nicht neu, aber das hat nicht verhindert, dass intermittierendes Fasten (IF) zu einem der beliebtesten Ernährungstrends des Jahrzehnts wird.
Intermittierendes Fasten ist ein Essmuster, bei dem eine Person nur während einer bestimmten Anzahl von Stunden isst und für den Rest des Tages fastet, oft unmittelbar nach dem Abendessen bis zu einem Teil des nächsten Tages.
Untersuchungen haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten einigen Menschen helfen kann, ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren, Gewicht zu verlieren und insgesamt gesünder zu sein. Laut einer im Dezember 2019 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Übersicht kann das Fasten über 18 Stunden pro Tag die Fähigkeit verbessern, mit Stress umzugehen, die Lebensdauer zu verlängern und das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsproblemen, einschließlich Fettleibigkeit und verschiedenen Krebsarten, zu verringern.
Nur weil es einige Studien gibt, die die Vorteile belegen, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass intermittierendes Fasten für alle geeignet ist – insbesondere für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) wie Crohns.
Hier ist der Grund, warum Menschen mit Morbus Crohn diesen Ernährungstrend vermeiden möchten.
Diese Crohn-freundlichen Wendungen in Bezug auf aktuelle Lebensmitteltrends sind gesund und schont Ihren Darm. Schau jetzt
Während Untersuchungen zeigen, dass intermittierendes Fasten Menschen in der Allgemeinbevölkerung zugute kommen kann, fehlen Studien an Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
“Einige Studien haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten / zeitlich begrenzte Fütterung Entzündungen verringern und die Gesundheit der Darmmikrobiome verbessern kann”, sagt Kelly Kennedy, eine registrierte Ernährungsberaterin bei Everyday Health. „Diese Forschung steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. ”
Abgesehen von mangelnder Forschung glauben viele Experten, dass Menschen mit Morbus Crohn IF nicht ausprobieren sollten, auch weil ihnen möglicherweise bereits bestimmte Nährstoffe fehlen oder sie untergewichtig sind.
Einige Studien haben gezeigt, dass das Fasten im Allgemeinen – obwohl es kein intermittierendes Fasten selbst ist – zu Nährstoffmangel führen kann, einschließlich Protein. Dies ergab eine Analyse, die im Oktober 2020 in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde.
“Die Begrenzung der Zeit, die Sie jeden Tag essen – oder sogar der Anzahl der Tage pro Woche – begrenzt auch die Anzahl der Möglichkeiten, Kalorien, Vitamine und Mineralien in Ihren Körper zu bringen”, sagt sie. “Dies ist keine gute Idee für Personen mit Untergewicht. ”
Laut Jill Gaidos, Gastroenterologin bei Yale New Haven Health in Connecticut und Leiterin der klinischen Forschung für das IBD-Programm von Yale, haben viele Menschen mit IBD auch einen schweren Mangel an Vitamin D. Während Vitamin D aus der Nahrung schwer zu bekommen sein kann – es wird als “Sonnenvitamin” bezeichnet, weil Ihr Körper es schafft, wenn Sie der Sonne ausgesetzt sind -, kann es in angereicherten Milchprodukten wie Milch und Joghurt gefunden werden. Menschen mit IBD können jedoch Milchprodukte meiden, weil sie Probleme mit der Verdauung von Laktose haben, einem natürlich vorkommenden Zucker, der in Milchprodukten vorkommt.
Menschen mit IBD können auch einen Eisenmangel haben, weil sie Fleisch aus ihrer Ernährung gestrichen haben, erklärt sie. Ungefähr 1 von 3 Menschen mit IBD leiden an Anämie, einer Erkrankung, bei der eine Person weniger Blut hat, das laut Crohns Sauerstoff durch den Körper transportieren kann Colitis Foundation. Die häufigste Ursache für Anämie ist ein niedriger Eisengehalt.
Angesichts der möglichen Nachteile von IF zögern Experten, es Menschen mit Morbus Crohn zu empfehlen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit schwerem Morbus Crohn, die während einer Fackel nicht so viel essen können, wie sie benötigen, erklärt Dr. Jeff D. Scott, Gastroenterologe bei Digestive Disease Specialists, Inc., und in einer Privatpraxis in Oklahoma.
Sabine Hazan, MD, Gastroenterologin und Erfinderin von ProgenaBiome – einem Forschungslabor für genetische Sequenzierung – sagt, wenn Menschen mit Morbus Crohn IF ausprobieren möchten, um festzustellen, ob es ihre Symptome lindert, sollten sie zuerst ihren Arzt benachrichtigen.
“Wenn ein Crohn-Patient versucht, zeitweise zu fasten, würde ich auf jeden Fall empfehlen, mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, der sich auf Verdauungsprobleme spezialisiert hat”, sagt Kennedy. “Es ist wichtig, dass ihr Gewicht und ihre Ernährung während der IF noch genauer verfolgt werden als normalerweise empfohlen.” ”
Wenn Sie beim Fasten an Vitaminen und Mineralstoffen verlieren oder die Symptome Ihres Morbus Crohn komplizieren, sollten Sie aufhören, sagt sie.
Selbst wenn Sie Ihre Ernährung ändern, um Ihre Symptome besser zu kontrollieren, denken Sie daran, dass es kein Ersatz für Medikamente ist und nicht zur Behandlung von Darmentzündungen verwendet werden sollte, sagt Dr. Gaidos.
Anstatt schnell zu sein, fordert Gaidos Menschen mit Morbus Crohn auf, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, da sie nur wenig verarbeitete Lebensmittel und Zucker enthalten. Diäten mit weniger unverdaulichen Ballaststoffen können für Ihren Körper auch leichter verdaulich sein, sagt Dr. Scott.
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Eine Familienanamnese von Crohn kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken.
Es gibt noch viel, was wir über die entzündliche Darmerkrankung (IBD) namens Crohn nicht wissen, einschließlich der genauen Ursachen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Crohn-Risikofaktoren am Werk sind, wie Rauchen, Umwelt, Veränderungen Ihres Immunsystems und Ihr ethnischer Hintergrund. Der wichtigste Risikofaktor für Crohn scheint jedoch eine Familiengeschichte der Erkrankung zu sein.
Nach Angaben der Crohns Studien der Colitis Foundation of America (CCFA) haben gezeigt, dass 5 bis 20 Prozent der Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa entweder Eltern, Kinder oder Geschwister mit einer der Krankheiten haben. Eine Statistik hebt insbesondere die Rolle hervor, die Gene bei der Entwicklung von Morbus Crohn spielen: Wenn ein identischer Zwilling an Morbus Crohn erkrankt, besteht eine 1: 3-Chance, dass der andere Zwilling es schließlich auch entwickelt.
Die meisten Fälle von Morbus Crohn werden relativ früh im Leben zwischen 15 und 35 Jahren diagnostiziert. Aber auch Säuglinge in den ersten Monaten können an IBD leiden, sagt Dr. med. Melvin B. Heyman, MPH, Professor für Pädiatrie und Direktor der pädiatrischen entzündlichen Darmerkrankung Programm an der Universität von Kalifornien in San Francisco. Da eine frühzeitige Erkennung wichtig ist, um den Schaden zu begrenzen, den Morbus Crohn anrichten kann, kann das Wissen, dass Sie eine Familiengeschichte von Morbus Crohn haben, Sie auf die Warnzeichen aufmerksam machen.
Trotz der familiären Verbindung ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Familiengeschichte eines Morbus Crohn nicht automatisch bedeutet, dass Sie an der Krankheit erkranken. Selbst wenn die Gene vorhanden sind, ist keine Diagnose vorbestimmt. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) scheint es eine Wechselwirkung mehrerer Faktoren zu erfordern, um die Krankheit auszulösen. Sie können Ihre Abstammung zwar nicht ändern, aber ein Schritt, den Sie unternehmen können, um Ihr Risiko zu verringern, besteht darin, nicht zu rauchen – und es wird angenommen, dass das Rauchen nach Crohns auch die Fackeln verstärkt. Laut einer Studie, die im September 2015 in der Zeitschrift Nature Genetics veröffentlicht wurde, kann Rauchen das Familienrisiko von Crohn nahezu verdoppeln.
Wenn Sie in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Morbus Crohn haben, ist eine Frage, mit der Sie möglicherweise zu kämpfen haben, ob Sie frühzeitige Tests in Betracht ziehen sollten, um nach der Krankheit zu suchen. Dr. Heyman empfiehlt, vor Beginn des Screening-Prozesses auf anhaltende Symptome zu warten. Hier sind die häufigsten (bei 70 bis 80 Prozent der Patienten) in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit:
BauchkrämpfeKhronischer DurchfallFieberGewichtsverlust
Die nächsten Symptome können die oben genannten begleiten:
Gelenkschmerzen Blutiger StuhlMüdigkeitAppetitverlust Verstopfung Schmerzhafter Stuhlgang
Obwohl viele dieser Symptome auf andere Probleme hinweisen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko und wann Sie mit dem Testen beginnen sollten, wenn Sie eine Crohn-Familienanamnese haben und wiederholt viele Warnzeichen auftreten. Die Diagnose von Morbus Crohn umfasst normalerweise Labortests an Blut- und Stuhlproben, bildgebende Untersuchungen (MRTs oder Röntgenaufnahmen) und Endoskopien, einschließlich einer Koloskopie, mit denen Ärzte Ihren Darmtrakt sehen können.
Bestimmte Gene mit einer möglichen Verbindung zu Crohns wurden ebenfalls identifiziert, aber Gentests sind für die allgemeine Bevölkerung noch nicht verfügbar, sagt Heyman. Die Forschung identifiziert jedoch weiterhin Gene, die bei Menschen mit Morbus Crohn vorhanden sind, um die Krankheit besser zu verstehen, die Behandlung zu leiten und in Zukunft eine Heilung zu finden.
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Ich habe seit mehr als 20 Jahren Morbus Crohn und doch ist das erste, was ich fühle, wenn ich eine Fackel bekomme, eine Niederlage.
So dankbar ich für eine gesunde Ehe, zwei kleine Kinder und eine Karriere als Sprach- und Sprachpathologe bin, so schwer ist es, mich nicht besiegt zu fühlen. Ich weiß, was eine Fackel für meine unmittelbare Zukunft bedeuten könnte: ein nächtlicher Lauf zur Notaufnahme. Ein einwöchiger Krankenhausaufenthalt.